Eislaufen

Frau Hebig (Mc Donalds) und die Mitarbeiter der Lokhalle haben uns und zwei weitere Schulen am zum Eislaufen eingeladen.
Alle 3. und 4.Klässler waren begeistert dabei und freuen sich schon auf das nächste Jahr…

Buchstabentag

Die Erstklässler backten und bastelten gemeinsam mit der Klassenlehrerin und einigen Müttern Buchstaben.

Adventsbasteln

Das traditionelle Adventsbasteln (mit Kränze binden) fand auch in diesem Jahr am Freitag vor dem ersten Advent statt.
Vielen Dank an den Förderverein für die Unterstützung!

Lesung

Herr Manfred Schlüter, Grafiker und Autor, stellte uns in Rahmen der Schülerlesetage sehr lebendig und spannend eines seiner Bücher vor.

Erntedank

Alle Schüler und Lehrerinnen besuchten die Kirche in Herberhausen und feierten eine Erntedankandacht mit Pastorin Scheller.

Sommerfest

Kinder, Lehrer und Eltern feierten mit einem bunten Programm gemeinsam den Abschluss des Schuljahres. Zu Beginn spielte das kleine Orchester der Schule unter der Leitung von Frau Schimpf. Es folgten Lieder, Tänze, kleine Theaterstücke und die Präsentation von Unterrichtsprojekten.
Anschließend sorgte der Förderverein auf dem Schulhof mit Kuchen, Würstchen und Salaten für das leibliche Wohl.

Klassenfahrten

2012-07-09

Das Ziel der Klassenfahrt der 2. und 3. Klassen war vom 09. bis 11. Juli 2012 das Gut Herbigshagen der Heinz Sielmann Stiftung bei Duderstadt.
Die 4. Klasse war im Jugendgästehaus Steinrode.

Bundesjugendspiele

Alle Klassen nahmen an Bundesjugendspielen in der Leichtathletik auf dem Sportplatz direkt neben der Schule teil.

Waldprojekttag

Gemeinsam mit dem Kindergarten Herberhausen veranstaltete die 1. Klasse einen Waldprojekttag.

Vorlesestunde

Nach der körperlichen Ertüchtigung machte sich die 2. Klasse auf den Weg zum Kindergarten Herberhausen und las aus ihren Lieblingsbüchern vor.

Speed4

Hier waren Reaktionsschnelligkeit und flinke Füße gefragt.
Speed4 ist ein Laufparcours, der über ein computergesteuertes Lichtschrankensystem eine genaue Messung verschiedener Laufdaten erlaubt. Der speed4-Läufer schaut dabei auf eine Ampel, welche die Richtung des Laufweges vorgibt und somit Konzentration abverlangt. Der Laufweg selbst führt etwa sechs Meter gerade aus, bevor an einer Wendemarke der Rückweg im Slalom beginnt.

Feuerwehr

Die 2. und 3. Klasse waren bei der freiwilligen Feuerwehr Herberhausen und informierten sich über das richtige Verhalten im Notfall sowie über den vielfältigen Dienst bei der Feuerwehr.

Frühjahrsputz XXL

Wie in jedem Jahr haben auch wir wieder unseren Beitrag geleistet und den Müll an den Wegen rund um die Schule eingesammelt.

Schnuppertag

Die zukünftigen Erstklässler aus den Kindergärten Herberhausen und Roringen besuchten unsere 1. Klasse und nahmen begeistert am Sportunterricht teil.

Rosenmontag

Heute waren die Narren los - Spaß und Spiele den ganzen Vormittag!
Grundschule Herberhausen, Eulenloch 6, 37075 Göttingen
Tel. 0551 400 5055, Fax: 0551 400 5056, E-Mail: GSHerberhausen@goettingen.de
Gestaltung: paed-design.de