Chronik des Schuljahres 2016/17


Der Weihnachtspäckchenkonvoi - Weihnachtsfreude verschenken

Stacks Image 212
Schon im Oktober begann bei uns die Weihnachtszeit. In allen Klassen wurde die Aktion "Weihnachtspäckchenkonvoi" vorgestellt. Hierbei werden von Privatpersonen Päckchen gepackt, die dann in einem langen Konvoi zu Kindern in andere Länder gebracht werden, um ihnen eine Weihnachtsfreude zu bereiten. Organisiert wurde die Aktion von den Göttinger Round Tablern. Besonders beeindruckt hat die Kinder der Film aus dem letzten Jahr. Hier wurde gezeigt, wie Päckchen gepackt, weitergeleitet, verladen, transportiert und an Kinder verteilt werden. Ein kilometerlanger Konvoi war da unterwegs. Auch dass sämtliche Erwachsene - vom Gabelstaplerfahrer bis zum Busfahrer - bei dem Einsatz auf eine Bezahlung verzichten, fanden die Kinder toll. Besonders schön war natürlich zu sehen, wie groß die Freude über die Päckchen war. Dass man z.B. auch mit einer Haarbürste einem Kind eine große Freude machen kann, fanden alle beeindruckend. Im November wurde dann bei uns der Päckchenberg täglich größer. Schließlich konnten wir fast 100 Päckchen übergeben. Dieses Mal ging der Transport nach Rumänien. Inzwischen sind unsere Päckchen dort angekommen. Auf den Fotos sehr ihr einen Teil unserer Päckchen. Einmal gestapelt in der Schule, dann beim Verladen auf Palletten und schließlich kurz vor dem Verteilen vor einem Haus in Rumänien. Achtet auf das grüne Päckchen! Eine tolle Aktion! Alle Kinder, Eltern, Lehrerinnen und Mitarbeiterinnen haben zu dem Erfolg beigetragen! Und wir alle konnten erleben, was es bedeutet, Freude zu verschenken. Übrigens: Keine andere Göttinger Schule hat so viele Päckchen abgegeben wie wir! Am Freitag, den 17.3. kommen die Göttinger Round Tabler zu uns in die Schule, um vom Verteilen der Päckchen in Rumänien zu erzählen. (von der Schülerzeitungsredaktion)
Stacks Image 217
Stacks Image 219
zurück
Grundschule Herberhausen, Eulenloch 6, 37075 Göttingen
Tel. 0551 400 5055, Fax: 0551 400 5056, E-Mail: GSHerberhausen@goettingen.de
Gestaltung: paed-design.de