Schulversammlung zum Schuljahresabschluss

In feierlichem Rahmen verabschiedeten wir unsere Viertklässler sowie Frau Rüffer, die an eine Schule in Kassel wechselt.

Abschlussfeier auf dem Silberhagen – Klasse 4

abschluss14-09

Mit einer Zirkusvorstellung ließen die Kinder vier Jahre Grundschulzeit Revue passieren. Erinnerungen an besondere Ereignisse, aber auch der „ganz normale“ Schulalltag wurden mit einem Augenzwinkern dargeboten.
Anschließend wurde gemeinsam mit Eltern und Geschwistern gegrillt.
Zusammen mit der Klassenlehrerin Frau Limbach übernachteten die Viertklässler in der Hütte auf dem Silberhagen.

Sommerfest

Vielen Dank an alle Eltern, die sich im Förderverein der GS Herberhausen engagieren und Veranstaltungen wie diese möglich machen!

Klassenfahrt – Klasse 3 und 4

klfahrt14-07-01

Bei strahlendem Wetter verbrachten die Kinder der 3. und 4. Klasse vier tolle Tage in St. Andreasberg. Wandern, spielen, schwimmen, aber auch Besichtigungen im Bergwerk und im Grenzlandmuseum standen auf dem Programm.

klfahrt14-07-02
klfahrt14-07-04
klfahrt14-07-03

Waldtag mit der Kita – Klasse 1

Inzwischen gehört es schon zu unserer Tradition, dass unsere Erstklässler im Sommer einen Waldtag mit ihren ehemaligen Spielkameraden aus der Kita-Herberhausen verbringen. Spielend gemeinsamen lernen und sich in der großen Gruppe wieder kennen lernen, bevor die neuen Erstklässler nach den Sommerferien auch den Weg in die Schule gehen, steht im Mittelpunkt dieser Aktion.

Projektwoche „Fußball WM in Brasilien“

Vom 16.6. bis zum 20.6.2014 war die ganze Schule im WM-Fieber. Passend zur Fußballweltmeisterschaft wurde in Projektgruppen viel über das Gastgeberland Brasilien erarbeitet. Der Regenwald, die Tiere, das Klima, das Essen, die Musik, verschiedene Bräuche, das Familienleben aber auch die Probleme in dem Land waren Themengebiete. Darüber hinaus lernten die Kinder die Nationalflaggen der Teilnehmerländer kennen. Und natürlich wurde auch ganz viel Fußball gespielt. Nicht zuletzt dank dieser tatkräftigen Unterstützung und Motivation konnte die deutsche Mannschaft schließlich die Weltmeisterschaft gewinnen.

Fahrradprüfung - Klasse 4

Unter dem fachkundigen Blick unseres Kontaktbeamten R. Iben bestanden alle 17 Viertklässler auch den praktischen Teil der Fahrradprüfung.
Das Üben hat sich gelohnt!!!

Besuch der Stadtbücherei - Klasse 4

buch14-04-01

Unter dem Motto „Buch sucht Leser“ machten sich unsere Viertklässler Gedanken darüber, aufgrund welcher Kriterien sie sich dazu entscheiden ein Buch zu lesen – oder auch nicht...

buch14-04-02

Hart gekämpft und einen tollen 6. Platz erreicht

schnur14-03-01

Am 18.3.2014 nahm die Klasse 4 am Ball-über-die-Schnur - Turnier teil. Gut vorbereitet und hoch motiviert spielten sich die Kinder der 4. Klasse auf einen hervorragenden 6. Platz. Dabei wurde die Mannschaft von den Klassenkameraden unermüdlich angefeuert. Eine tolle Teamleistung!

schnur14-03-02

Vorlesetag im Kindergarten Roringen

Klasse-2_01b

Bei strahlendem Frühlingswetter machte sich die Klasse 2 mit ganz vielen Büchern auf den Weg nach Roringen, um den Kindergartenkindern dort vorzulesen. Im Kindergarten gab es zunächst für alle ein leckeres Frühstück.

Klasse 2_02
Klasse 2_03

Dann verteilten sich die Schulkinder auf Leseecken draußen und drinnen. Die Kindergartenkinder lauschten den spannenden Geschichten andächtig. Sogar einige Kinder aus der Zebra-Gruppe und die Erzieherinnen wollten die Geschichten hören. Mit einer gemeinsamen Spielzeit endete ein toller Besuch. Wir kommen gern wieder!

Rosenmontag

fasching14-03-01

Spiele, naschen und ausgelassen feiern in der Schule – der Umzug durch das Dorf – Besuch des Kindergartens – Kamelle am Thie – The same procedure as last year ;-)

fasching14-03-02
fasching14-03-03

we all ball @ school

ball14-02-01

Auch in diesem Jahr haben wir wieder an der Aktion der BG 74 und des ASC teilgenommen. Mit viel Freude und fachkundiger Anleitung übten wir den Umgang mit dem Basketball. Am 01.03.2014 Stand dann der Besuch der Profis von BG 74 beim Spiel gegen Nürnberg in der S-Arena auf dem Programm.

ball14-02-02
ball14-02-03

Schule mal anders

schnee14-01

Ende Januar ist es endlich soweit: Wintervergnügen rund um das Schulgebäude. Auf dem Schulhof vor der Schule werden fleißig Schneemänner, -Frauen und ganze Familien erschaffen. Auch die Mauern des Iglus stehen schon. Der Rodelhang hinter der Schule lädt zu einer schnellen Schussfahrt ein.

mehr-Bilder

Besuch der Stadtbücherei

buech14-01-01

Im Rahmen der Kinderbuchwochen besuchte die Klasse 1 die Stadtbücherei.

buech14-01-02

Dort wurde die Geschichte „Der Wald der wilden Tiere“ mit Hilfe eines Kamishibai`s („Papiertheater“) zum Leben erweckt und sogar die wilden und gefährlichen Tiere kamen auf die Bühne. Begeistert begleiteten die Kinder die Erzählung mit Körper- und Musikinstrumenten.

buech14-01-03 buech14-01-04

Tolle Bücherigel der Klasse 2

buch14-01

Am Dienstag fuhr die Klasse 2 in die Stadtbibliothek. Dort hörten die Kinder eine Geschichte über eine mutige Maus, die über sich hinausgewachsen ist. Anschließend durften alle Kinder einen Bücherigel basteln. Wer auch so einen tollen Bücherigel haben möchte, braucht nur ein altes Buch. Dann kann er sich gerne bei der Klasse 2 melden. Wir übernehmen das Basteln oder erklären euch, was ihr machen müsst.

mehr-Bilder

Eislaufen

eis14-01-01

Auch in diesem Jahr hat Frau Hebig (Mc Donalds) unsere 3. und 4. Klasse eingeladen gemeinsam mit SchülernInnen der Montessori Schule und der Heinrich-Böll-Schule an der Lokhalle Schlittschuh zu laufen.

eis14-01-02
eis14-01-03
eis14-01-04

Wie ihr seht, hat es allen wieder viel Spaß gemacht.

Grundschule Herberhausen, Eulenloch 6, 37075 Göttingen
Tel. 0551 400 5055, Fax: 0551 400 5056, E-Mail: GSHerberhausen@goettingen.de
Gestaltung: paed-design.de